2023 SACHBUCH „BADEN BEI WIEN. MONDÄNES KURBAD FÜR DIE NOBLE GESELLSCHAFT“, KRAL VERLAG

Mit Kaiser Franz I. entwickelte sich Baden im frühen 19. Jahrhundert zur „Kaiserlichen Sommerresidenz“. Der Hochadel, das aufstrebende Großbürgertum und immer mehr Menschen zog es in die kleine Stadt an der Schwechat. Hier traf sich das Who‘s who und so wurde die Kurstadt zum Fin de Siècle einer der mondänsten Orte in der 52 Millionen Einwohner umfassenden Monarchie. Die meisten Besucher kamen zur heilenden Kur oder wollten ihre Sommerfrische hier verbringen. Ein schneller Ausflug aus der nahen Metropole Wien bot zudem die Möglichkeit für ein rasches Stelldichein mit berühmten Vertretern aus Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft.

Dieser Sehnsuchtsort aus einer früheren Zeit zeigt uns auch heute noch in vielen Facetten das

Gesicht von damals, das ihn so begehrenswert gemacht hat.


2023 SACHBUCH „MYSTISCHES SALZKAMMERGUT“, UEBERREUTER VERLAG

Die Idylle blitzblauer Seen, majestätische Gipfel und zuckersüßer Operettenmelodien in Kombination mit einer sagendurchwirkten Geschichte – so kennt die Welt das Salzkammergut im Herzen Österreichs.

Bei dem malerischen Bergland mit über 30 Seen handelt es sich um eine Region voller Kontraste, die drei Bundesländer schneidet und Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann zieht. Die Menschen siedelten sich hier bereits vor Jahrtausenden an, das Salz im Gestein hat sie gelockt und das Leben am Wasser ein gutes Leben verheißen.

Es existieren in fast keiner Region Österreichs so viele alte Bräuche und mystische Rituale, die ihren Ursprung in der weit zurückliegenden Vergangenheit haben. Daneben gibt es kaum sonst irgendwo im Land so eine große Anzahl von geheimnisvollen Mythen, rätselhaften Phänomenen und kraftvollem Energietankstellen wie im Salzkammergut.


2023 SACHBUCH „SÜNDIGES WIEN“, UEBERREUTER VERLAG

In Wien beginnt das Pflaster vermutlich an so einigen Stellen vor Scham rot zu glühen, sobald es an die zahllosen sündigen Momente denkt, die sich auf ihm ereignet haben.

Nach einer erotischen Zeitreise durch die österreichische Hauptstadt liest man in dem Buch Geschichten über adelige Sittenstrolche aus dem Haus Habsburg, angeblich biedere Künstler mit ungeahnt triebgesteuertem Benehmen oder blutige Verbrechen, die aus reiner Lust und Leidenschaft begangen wurden. Zuletzt erfährt man, welche pikanten Zeitdokumente noch heute an die Frivolitäten längst vergangener Tage erinnern.

Das Buch gestattet zahlreiche voyeuristische Blicke durch die Schlüssellöcher der Wiener, enthüllt so manch delikates Geheimnis und lässt dabei die Stadt in tiefrotem Licht erstrahlen.


2022 SACHBUCH „DAS WILDE WIEN“, STYRIA VERLAG

Feldhamster, die am Zentralfriedhof leben, Schildkröten in der Alten Donau oder Füchse in Schönbrunn – wer hätte das gedacht? In diesem Buch kann man die Seite der Stadt erkunden, die normalerweise im Verborgenen liegt: naturbelassene Badeplätze, echte Urwälder und verborgene Oasen. Launig und leichtfüßig erfährt man dabei Kurioses und Anekdotisches: wie etwa dass der Zentralfriedhof unfassbare 117.000 Bäume zählt, der Prater doppelt so groß ist wie der Central Park in New York, in Wien rund 230 Biber leben oder die Duftveilchen von Schloss Schönbrunn einst zu Eis für Kaiserin Sissi verarbeitet wurden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Genuss-, Sport-, Kinder- und Familien-Tipps.


2022 ALPENKRIMI „GLUTNEST“, VERLAG FEDERFREI

Vor drei Jahren verschwand die junge Journalistin Leni im bayrischen Ort Apfeldorf wie vom Erdboden. Ihr bester Freund Ben lebt mittlerweile in München und erfährt eines Tages, dass in der alten Heimat ein weiblicher Torso gefunden wurde. In der Folge wird Ben in ein perfides Lügenspiel eingebunden, in das sich die Dorfbewohner verstrickt haben, und gerät dabei mehrmals in Lebensgefahr. Und wo ist Leni?


2022 KRIMINALROMAN „LEOPOLDINE SPIELVOGEL UND DIE LEICHE IM KORNFELD“, VERLAG ELSENGOLD

True Crime: In einem Feld wird eine kopflose Leiche gefunden. Die selbstbewusste rothaarige Reporterin Leopoldine Spielvogel beschäftigt sich mit der Tat und ist der Polizei, die lange im Dunkeln tappt, immer eine Nasenlänge voraus. Gemeinsam mit ihrer Freundin, der Krankenschwester Antonia Nawratil, streift die junge Frau durch das Wien der 1920er-Jahre und kann mit Charme, Scharfsinn und Mut die Tat aufklären.


2021 SACHBUCH „VERBORGENE WELTEN“, UEBERREUTER VERLAG

Gibt es Universen, die parallel zu unserer Realität existieren? Kann ein Mensch gleichzeitig an mehreren Orten sein? Es gibt zahlreiche rätselhafte und mystische Plätze, an denen Dinge passieren, die nicht passierendürften. Warum verlieren so viele Menschen am Untersberg in Stunden und sogar ganze Tage? Sehen beim Herzchakra Europas , wie ihn der Dalai Lama nannte, immer wieder Zwerge, Elfen und weiße Riesenfrauen? Gibt es dort Zeitfallen und Parallelwelten? Aus welchem Grund scheinen manchen Menschen ewig zu leben, ohne zu altern? Bewegen sich diese geheimnisvollen Wesen zeitlos durch die Dimensionen? Die Quantenphysik erklärt einige dieser Phänomene, aber alle Rätsel kann auch die Wissenschaft nicht lösen.


2021 SACHBUCH „MORD IN DER KURSTADT“ (MIT ALEXANDER BLÜMEL), KRAL VERLAG

Raub, Mord und Totschlag, meist aus Habgier, Neid, Hass oder Eifersucht, gab es ja zu jeder Zeit. Auch in Baden trieben es die Schurken von jeher bunt. Über die Jahrhunderte hinweg zahllose grausame Verbrechen in der Kurstadt verübt worden, von welchen in diesem Buch die spektakulärsten Fälle aus dem 19. und 20. Jahrhundert beschrieben sind. Da liest man unter anderem über einen tödlichen Streit zwischen zwei Brüdern, eine brutale Wahnsinnstat im Kurpark, einen Mord in höchsten Kreisen, den tragischen Tod eines Liebespaares, eine schiefgelaufene Abhärtung, einen Gattenmord mit Hacke und einen mysteriösen Skelettfund im Garten einer bekannten Badener Villa.


2021 SACHBUCH „HABSBURGER“ (AUS DER REIHE „KURIOSES ÖSTERREICH – EINE SAMMLUNG SKURRILER UND UNTERHALSTAMER FAKTEN“), UEBERREUTER VERLAG

Nur wenige andere Dynastien haben so viele skurrile und verhaltensoriginelle Persönlichkeiten hervorgebracht wie die Habsburger. Über die peinlichen Eskapaden, kuriosen Entscheidungen und extravagenten Vorlieben der Blaublütler wurde jedoch nicht nur im Volk gespottet, sondern auch bei Hof getuschelt und gelacht.
Auf der Suche nach den schrägsten Persönlichkeiten unter den Monarchen ist die Autorin einmal quer durch die Zeitgeschichte gereist und hat die amüsantesten Anekdoten sowie erstaunlichsten Fakten zusammengetragen und in kurze prägnante Geschichten verpackt.


2021 SACHBUCH „VERBRECHERISCHES WIEN – KRIMINALISTISCHE STADTSPAZIERGÄNGE“ (MIT SABINE WOLFGANG), UEBERREUTER VERLAG

Kaum etwas fasziniert die Menschen mehr als Mord. Doch im Gegensatz zu den häufig fast schon absurden Gräueltaten in diversen Krimis und Thrillern, bei welchen sich die Autoren in den Schilderungen kreativer und abartiger Tötungsvarianten zu überbieten versuchen, wurden die in diesem Buch gesammelten Verbrechen von realen Personen an echten Opfern begangen. In zehn ausgewählten Stadtspaziergängen begibt sich der Leser auf eine Zeitreise durch das historische Wien und erkundet dabei jene Orte, die einst Schauplätze haarsträubender und grausamer Bluttaten waren.


2020 SACHBUCH „FASZINIERENDE WEGE – BRÜCKEN, STEGE UND LEGENDÄRE STIEGEN IN WIEN“ (MIT FOTOGRAFIN CHARLOTTE SCHWARZ), FALTER VERLAG

Obwohl die im Buch beschriebenen Bauten aus praktischen Gründen errichtet wurden, prägen sie die Stadtlandschaft nicht zuletzt auch ästhetisch. Manche erzählen Geschichten aus längst vergangenen Tagen oder sind selbst, wie etwa die berühmte Strudlhofstiege, Protagonisten fiktiver Werke. Aber nicht nur die historischen Brücken über Wienfluss und Donaukanal sind einen Besuch wert, sondern auch die modernen Brückenkonstruktionen. Wissenswertes, historische Hintergrundgeschichten, Berichte über menschliche Schicksale, Legenden und Anekdoten sowie die atmosphärisch dichten Fotos machen Lust das Erkunden der Bauwerke.


2020 ROMAN „101 GEDANKEN AN TOM“, LUZIFER VERLAG

Jule, genannt Jerry, leidet unter schrecklichem Liebeskummer. Vor ziemlich genau 12 Tagen wurde sie von ihrem Freund Tom verlassen. Nun pendelt Jule zwischen Selbstmordgedanken und Mordfantasien hin und her, zwischen Trauer und Wut und dem Versuch, alltägliche Abläufe wie Körperhygiene oder Nahrungsaufnahme nicht zu sehr zu vernachlässigen. Denn Tom geht ihr nicht aus dem Kopf. Also beschließt sie in einem Selbstversuch, ihre Gedanken an Tom zu zählen. Was anfänglich und gemessen an Jules Zustand nach einer arithmetischen Höchstleistung anmutet, leitet ganz langsam und zuerst unbemerkt einen reinigenden Prozess ein.


2020 SACHBUCH „DIE WILDE WANDA UND ANDERE GEFÄHRLICHE FRAUEN – VERBRECHERINNEN ÜBER DIE JAHRHUNDERTE“ (MIT SABINE WOLFGANG), VERLAG UEBERREUTER

Wenn man denkt, Frauen seien zu keiner brutalen Tat fähig, irrt man gewaltig! Dieses Werk präsentiert Porträts von Verbrecherinnen aus Österreich über die Jahrhunderte. Einige der Personen, die den „wilden Damen“ zum Opfer fielen, wurden raffiniert ausgetrickst, andere gemein hintergangen und bestohlen und wieder andere haben ihre Bekanntschaft mit den Ladys sogar mit dem Leben bezahlt. Bei der Reise in die Abgründe der weiblichen Kriminellen begegnen dem Leser nicht nur clevere Hochstaplerinnen und raffinierte Betrügerinnen, sondern auch sadistische Peinigerinnen und brutale Mörderinnen.


2019 KINDERBUCH „KAISERINNEN – ERZHERZÖGE – KRONPRINZEN. DIE WELT DER HABSBURGER FÜR KINDER“ (MIT ILLUSTRATIONEN VON RUDOLF SCHUPPLER), KRAL VERLAG

In diesem Buch können die Jungs und Mädchen mit den Erlebnissen der Kaiserinnen, Erzherzöge und Kronprinzen eintauchen in vergangene Zeiten und spannende Abenteuer mit Adeligen, Rittern und Magiern erleben. Zudem erfahren sie, welche Erfindungen im Mittelalter und in der Neuzeit gemacht wurden und wie die Menschen damals lebten, etwa welche Musik sie gehört, wie sie sich gekleidet und was sie gegessen haben.
Die Familiensaga der Habsburger interessiert Kinder ganz sicher noch nicht und ist außerdem viel zu kompliziert? Kommt ganz darauf an, wie man sie erzählt!


2019 SACHBUCH „SPUK IN BAYERN“, VERLAG UEBERREUTER

Unheimliche Wälder, geheimnisumwitterte Seen und gespenstische Schlösser – dieses Werk entführt den Leser in das Reich des „Märchenkönigs“ Ludwig II., dessen Seele nicht in Frieden ruhen kann, außerdem zu mittelalterlichen Hinrichtungsstätten, an denen die Durchlässigkeit zwischen Diesseits und Jenseits körperlich spürbar wird und vielen weiteren gruseligen Schauplätzen. Berichtet werden wahre Geschichten von mysteriösen Begegnungen, verwoben mit historischen Hintergründen und persönlichen Zeugenaussagen.


2018 SACHBUCH „MYSTISCHES BADEN. DIE SCHAURIG-SCHÖNSTEN UND GEHEIMNISVOLLSTEN PLÄTZE IM BEZIRK“ (MIT FOTOGRAFIN CHARLOTTE SCHWARZ), KRAL VERLAG

Ein harmonisches Gesamtkunstwerk aller Orte, welche die Künstlerin, gemeinsam mit der Fotografin Charlotte Schwarz, auf ihrer Reise durch den Bezirk besucht hat. Text und Bild fangen dabei in perfekter Symbiose den Genius loci ein und entführen zu magischen, idyllischen oder geheimnisvollen Plätzen, sowohl in der Natur, als auch im urbanen Bereich: natürliche Energietankstellen, Kommunikationszentralen mit Naturgeistern, Spukplätze sowie rätselhafte oder verlassene Gebäude.


2019 SACHBUCH „STADTFÜHRER BADEN“ (MIT FOTOGRAFIN CHARLOTTE SCHWARZ), KRAL VERLAG

In diesem Buch werden zahlreiche interessante Blicke hinter die Kulissen der Kurstadt gewährt, so manch humorvolle Anekdote erzählt und pikante Details ehemaliger illustrer Gäste enthüllt. Mithilfe des Cityguides können Einheimische wie Besucher die schönsten Seiten Badens erkunden: eine bezaubernde Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und charmanten Läden, ein elegantes Casino, einen duftenden Rosengarten im malerischen Doblhoffpark, idyllische Waldwanderwege im Kurpark und Helenental, Themenrouten wie beispielsweise ein Spaziergang für Romantiker, Restaurants mit exquisiter Gastronomie und Kaffeehäuser mit Altwienerflair sowie ein breitgefächertes Kulturangebot und jede Menge Freizeitspaß.


2018 SACHBUCH „HABSBURGS SCHRÄGE VÖGEL“, VERLAG UEBERREUTER

Kaum eine andere Dynastie hat so viele skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht wie die Habsburger. Und auch wenn die Adeligen versuchten, die sorgsam verborgenen Familiengeheimnisse vor dem Volk zu verheimlichen, wurden diese doch fast immer von gehässigen Gegenspielern aufgedeckt oder von der tratschende Dienerschaft ausgeplaudert. Ein Buch, in dem die Extravaganzen und Allüren des Herrscherhauses unter die Lupe genommen und humorvoll beschrieben werden – mit zahlreichen amüsanten Anekdoten aus dem Herrscherhaus.


2018 SACHBUCH „DAS HOROSKOP DER PFLANZEN“, VERLAG UEBERREUTER

Altes Wissen, das im Mittelalter vor allem von Kräuterfrauen und „Hexen“ an die nächste Generation weitergegeben wurde, über die Parallelität zwischen Menschen (abhängig von ihrem Geburtstag) und Pflanze sowie über die Historie, Mythologie und Heilkraft der grünen Lebewesen modern aufbereitet! In der Charakterdeutung werden Persönlichkeit und Eigenschaften der von der Natur zusammengeführten Seelenpaarungen beschrieben und prominente Repräsentanten genannt. Zuletzt heißt es noch „Pflanzenliebe – wer passt zu wem?“


2018 SACHBUCH „MAHLZEIT! CLEVERE REZEPTIDEEN FÜR MENSCH UND HUND“ (MITAUTORIN IRIS OTTO-SIEMAKOWSKI), VERLAG GOLDEGG

Aus Liebe zum Hund und Freude am Kochen! Die geniale Idee: Aus nur einem Grundrezept moderne, gesunde und wohlschmeckende Mahlzeiten für Hund UND Halter zaubern. Von köstlichen Snacks, über frische Smoothies bis hin zu vollwertige Hauptspeisen ist alles dabei, was Zwei- und Vierbeinern schmeckt. Abgerundet wird die kulinarische Vielfalt durch das Kapitel „Buddy Dog“ – Gummibärchen, Pizza, Burger und vieles mehr gemeinsam mit dem Hund zu besonderen Gelegenheiten genießen. Sämtliche Leckereien sind vom Einkauf bis zur Zubereitung günstig, zeitsparend und nachhaltig.


2017 SACHBUCH „PROMINENTE GEISTER. WO BERÜHMTE PERSÖNLICHKEITEN IN ÖSTERREICH SPUKEN“, VERLAG UEBERREUTER

Österreich hat über die Jahrhunderte hinweg nicht nur selbst zahlreiche Berühmtheiten hervorgebracht, sondern wurde auch immer gerne von Prominenten aus anderen Ländern besucht. Einige von ihnen konnten sich nach ihrem Tod allerdings nicht von bestimmten Orten lösen, an denen sie einst unvergesslich schöne Stunden verbracht oder aber etwas Schreckliches erlebt hatten. So spuken in Wien unter anderen Giacomo Casanova und Bruno Kreisky, in Innsbruck Andreas Hofer und in Hallstatt Agatha Christie.


2017 SACHBUCH „SPUKGUIDE WIEN“, VERLAG UEBERREUTER

Schattenhafte Geister im Stephansdom, ein Klopfspuk im Tiergarten Schönbrunn und die paranormale Erscheinung von Kaiserin Elisabeth am Leopoldsberg – sie alle warten auf einen Besuch, um sich zu zeigen und Gänsehaut zu erzeugen! Dieses kleine praktische Büchlein, das in jede Handtasche passt, ist der richte Guide für eine Gruseltour durch Wien! Er berichtet von historischen Begebenheiten, wahren Geistergeschichten und mysteriösen Begegnungen und lädt zum Rundgang zu bekanntesten schaurigen Orten der Stadt ein.


2016 SACHBUCH „STADTGEHEIMNISSE BADEN BEI WIEN. GESCHICHTEN HINTER DER GESCHICHTE“, KRAL VERLAG

Baden ist weit mehr als eine hübsche Biedermeierstadt mit interessanten historischen Wurzeln und hohem Tourismusfaktor – die Stadt birgt zahlreiche mysteriöse Geheimnisse und war Schauplatz so manch skurriler Begebenheit. Darüber hinaus verbrachte der eine oder andere Habsburgerspross, Künstler oder Promi seine Sommerfrische in dem berühmten Kurort, in dem sich einst das Who is Who der vornehmen Wiener Gesellschaft traf. Jede Menge Geschichten und Anekdoten mit typisch Badener Lokalkolorit.


2016 SACHBUCH „DIE ROMANTISCHEN HABSBURGER. ECHTE LIEBESGESCHICHTEN, UNGEPLANTE AMOUREN UND SKANDALÖSE ABENTEUER“, KRAL VERLAG

Ungeachtet der konsequenten und strengen Hochzeitspolitik, haben auch die Habsburger in einigen Fällen aus Liebe geheiratet und widersetzten sich damit der herrschaftlichen Etikette, den Wünschen der Eltern und dem Willen des Volkes. Ein paar der strengen Monarchen waren sehr romantisch, wenn es darum ging, das Herz der Angebeteten zu erobern. Neben einigen verzauberten Liebesgeschichten hinter herrschaftlichen Mauern gab es allerdings auch ein paar handfeste Skandale in den royalen Schlafgemächern!


2016 SACHBUCH „GESUND MIT HUND. FITNESS- UND SEELENSCHMEICHLER FÜR MENSCH UND TIER“ (MITAUTORIN: ALEXANDRA WISCHALL-WAGNER), VERLAG GOLDEGG

Der Trend „Gesund mit Hund“ entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit zum favorisierten Lifestyle-Konzept. In dem gleichnamigen Buch werden zahlreiche Tipps gegeben, wie Hund und Halter bei Sport, Spiel, Training und Wellness ihr Leben gemeinsam genießen und zahlreiche Abenteuer erleben können. Erfahrene Hundetrainer sowie Psychologen bestätigen: Die Freundschaft zu einem Vierbeiner und die glücklichen Momente zu zweit haben zahlreiche positive Auswirkungen auf Körper und Seele.

www. freud-und-hund.at


2015 SACHBUCH „MIT DEM HUND IN WIEN. AUF VIER PFOTEN DURCH DIE STADT“ (MITAUTORIN: ALEXANDRA WISCHALL-WAGNER), VERLAG GOLDEGG

Wien bietet eine Fülle an Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Hund wundervolle Momente zu genießen. In diesem Buch findet man alle Orte, die sich bei Schön- oder Schlechtwetter zum Spazierengehen eignen, welche Lokale hundetauglich sind und wo sich die besten Kraftplätze für Zwei- und Vierbeiner befinden. Als Leckerli gibt es zahlreiche interessante und skurrile Hintergrundinfos wie Erste-Hilfe für Hunde, Hundehoroskope und tierische Rezepte.

www. freud-und-hund.at


2015 SACHBUCH „DIE SPUKENDEN HABSBURGER. BLAUBLÜTIGEN GEISTERN AUF DER SPUR“, VERLAG UEBERREUTER

Wahre Geschichten von mysteriösen Begegnungen mit den Geistern der Habsburger: Franz Joseph I. im Wiener Tiergarten Schönbrunn, Kronprinz Rudolf beim Heurigen in Mödling, Sisi in der Bad Ischler Kaiservilla, Ferdinand II. auf dem Grazer Uhrturm, Friedrich II. auf Schloss Ambras in Innsbruck und viele mehr. Neben den Schilderungen der historischen Hintergründe wird von Augen- und Ohrenzeugen über diverse Spukereignisse berichtet.


2014 SACHBUCH „WIEN ZU ZWEIT. MAGISCHE MOMENTE, ROMANTISCHE PLÄTZE UND ZAUBERHAFTE GESCHICHTEN“, VERLAG GOLDEGG

Wien ist eine Stadt zum Verlieben! Dieses Buch lädt zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise mit dem Partner ein – man findet idyllische Spaziergänge, historische Sehenswürdigkeiten auf den Spuren historischer Persönlichkeiten, verträumte Cafés, verwinkelte Gässchen und vieles mehr. Garniert sind die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze mit romantischen Liebesgeschichten, die das Herz schneller schlagen lassen.


2015 SACHBUCH „SPUK IN OBERÖSTERREICH“, VERLAG UEBERREUTER

Eine spukende Gräfin im Schloss Walchen, ein Troll am Fuße der Drachenwand und fluchende Geister im Linzer Schloss … acht schaurige Geschichten aus Oberösterreich.


2014 SACHBUCH „GUMMIBÄRCHEN FÜR DIE SEELE“ (MITAUTORIN: PAMELA OBERMAIER), VERLAG GOLDEGG

Mystik für Einsteiger und Realisten! Wir alle sehnen uns nach Glück, Leichtigkeit und Lebensfreude, auch wenn es oft nicht leicht scheint, den alltäglichen Stress zu bewältigen und Sorgen einfach zu vergessen. Dieses Buch bietet magische Momente für das psychische und physische Wohl, zum Abschalten und Entspannen. Die einzelnen Praktiken wurden von den Autorinnen genau erklärt, kritisch hinterfragt und im Selbstversuch getestet.


2014 SACHBUCH „SPUK IN WIEN“, VERLAG UEBERREUTER

Ein Klopfspuk im Tiergarten Schönbrunn, der Geist der Fliegerin und ein gruseliger Scharfrichter, der nichts bereut … acht schaurige Geschichten aus Wien.


2014 SACHBUCH „WARUM SCHOKOLADE NICHT GLÜCKLICH MACHT“ (MITAUTORIN: CLAUDIA BÖHM), VERLAG GOLDEGG

Klischee, Binsenweisheit oder Vorurteil? Dieses Buch geht den Dingen auf den Grund! Wir haben keinen Aufwand gescheut und einige der hartnäckigsten Mythen aus den Bereichen Schönheit, Gesundheit und Alltag nicht nur kritisch hinterfragt, sondern persönlich überprüft und die Ergebnisse mit viel Humor dokumentiert. Kein Test war uns zu heikel, keine Enttarnung zu mühsam und kein Selbstversuch zu gewagt, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.


2014 SACHBUCH „DAS MAGISCHE WIEN“ (MITAUTOR: GERHARD KUNZE), AMALTHEA VERLAG

Wer in Wien die Wege zur Magie finden will, braucht nicht lange zu suchen. Er muss nur Herz, Geist und Seele für das Wunderbare öffnen – und wird überall in der Stadt mystische Zeichen und energetische Kraftorte entdecken.
Hinweis: durchgehend farbig illustriert, inklusive Übersichtskarte und Anleitungen für magische Spaziergänge.


2014 SACHBUCH „SPUK IN SALZBURG“, VERLAG UEBERREUTER

Jenseitige Botschaften im Verlies, Bergfeen, Zauberer Jackls Geisterbubenbande und ein nasses Kind, das sich in Luft auflöst … acht schaurige Geschichten aus Salzburg.


2013 SACHBUCH „UNHEIMLICHES ÖSTERREICH – MYSTERIÖSE ORTE UND BEGEGNUNGEN“, VERLAG UEBERREUTER

In Wien taucht der „Ferdl“ seit Jahrhunderten immer wieder in einem Wirtshaus auf, um seine Geschichte zu erzählen und ein Achterl zu trinken, in Galtür verwirrt ein pfeifender Mann seit Jahren Wanderer und im Kärntner Weißensee schwimmt mitunter ein blasses Frauengesicht unter der Wasseroberfläche …
Nach dem Bestseller „Spuk in Österreich“ habe ich ein weiteres Mal unheimliche Orte im ganzen Land aufgesucht und mit Augenzeugen gesprochen, um Schauriges ans Tageslicht zu fördern und niederzuschreiben.


2013 SACHBUCH „SEITENSPRUNG – TREUETESTER DECKEN AUF“ (MITAUTORIN: PAMELA OBERMAIER), VERLAG GOLDEGG

Warum ist Monogamie so schwer durchzuhalten? Ist Treue Auslegungssache? Kann ein Seitensprung die Lösung bei Ehe-Alltagsfrust oder Flaute im Bett sein? Wie merke ich, ob mein Partner fremdgeht?
Das sind nur einige der Fragen, die dieses Buch beantwortet. In dem Werk werden außerdem Einblicke in die Vorgehensweisen von Treuetest-Agenturen, inklusive spannender, kurioser, witziger und verblüffender Geschichten aus der Sicht von Lockvögeln, Betrogenen und Betrügenden, gewährt.


2012 SACHBUCH „DAS BÖSE FRAUEN BUCH – LIEBER ROTZFRECH ALS KREUZBRAV“, VERLAG GOLDEGG

Nie wieder lieb, nett und angepasst sein, brav nicken und die wahren Gefühle auf eigene Kosten hinunter schlucken! Schluss damit!
Böse zu sein bereitet mehr Vergnügen und macht das Leben einfacher.
Die ironischen, teilweise sogar bösen und zynischen Geschichten in diesem Buch helfen Frauen dabei, typische weibliche Verhaltensmuster abzuwerfen und mehr Freude und Leichtigkeit in ihr Leben zu bringen. Ab sofort sind alle Gedanken und rotzfreche Sprüche erlaubt. Und: böse Frauen werden geliebt!


2012 SACHBUCH „SPUK IN ÖSTERREICH – UNHEIMLICHE ORTE UND MYSTERIÖSE BEGEGNUNGEN“ (MITAUTORIN: URSULA HEPP), VERLAG UEBERREUTER

Im Prater erschreckt ein mysteriöser Mann Besucher des Spiegelkabinetts, in Carnuntum kann man nachts manchmal das Klirren von Waffen hören und in der Innsbrucker Wirtschaftsuniversität streift eine Ohrfeigen verteilende Geisternonne durch die Gänge …
Gemeinsam mit Ursula Hepp habe ich mich erneut auf die Spuren übersinnlichen Treibens begeben und die schaurigen Storys mit fundiert recherchierten Hintergrundinformationen ergänzt.


2011 SACHBUCH „DER STEPHANSDOM“, PICHLER-VERLAG (GRUPPE STYRIA)

In diesem Buch begegnet man Heiligem und Unheiligem, seltsamen Geschehnissen, mysteriösen Gestalten und rätselhaften Symbolen,… Verdrängtes und Vergessenes wird zutage gefördert, Sagen und Legenden werden auf ihren wahren Kern überprüft und abgekommene Sitten und Bräuche geschildert – es entsteht ein packendes neues Bild des österreichischen Wahrzeichens und seiner Geschichte.


2010 SACHBUCH „HEXEN, HEILER UND DÄMONEN – GEHEIMNISVOLLE ORTE UND MAGISCHE MENSCHEN IN ÖSTERREICH“ (MITAUTORIN: URSULA HEPP), VERLAG UEBERREUTER

Ursula Hepp hat sich auf den Weg durch das „magische Österreich“ gemacht: Naturgeister, Schamanen, Kraftorte, Hexen, Heiler und viele mehr waren auf dem Prüfstand und wurden im Selbstversuch getestet. Ich habe die Erlebnisse zu Papier gebracht und mit „unglaublichen Begebenheiten“ aus Österreich und der ganzen Welt, sowie mit bodenständigen Analysen, ergänzt und mit (bös)humorigen Kommentaren gewürzt.


2010 GRUSELKRIMI „SIEBEN TAGE“, AROVELL-VERLAG

Mex erwacht ohne Gedächtnis in einer ihm fremden Umgebung! Nach und nach wird ihm klar, dass er sich zwischen den Zeiten befindet, wo er ein grausames Verbrechen in einem Kinderheim aufklären soll, in das seine Ur-Großmutter verwickelt war. Um den Knoten aus Intrigen und Macht zu entwirren, hat er genau sieben Tage Zeit.

Autorenkollegen: www.daria-hagemeister.comchristian.karner-schwetz.schreibwelten.at/


2010 SACHBUCH „IM NAMEN DER REPUBLIK“, MOLDEN-VERLAG (GRUPPE STYRIA)

Sei es der Fall Kampusch, die Causa Hypo Alpe Adria oder Aufsehen erregende Prozesse wie jener des Josef F.: Die Aufmerksamkeit, die der Justiz in der Öffentlichkeit zukommt, bleibt ungebrochen. Ich habe Repräsentanten der Richter- und Staatsanwaltschaft interviewt: In den Geschichten, die voller Emotionen stecken, menschelt es!


2009 SACHBUCH „GEISTERJÄGER – AUF DER SPUR DES ÜBERSINNLICHEN“ (MITAUTORIN: URSULA HEPP) VERLAG UEBERREUTER

Begleiten Sie die Geisterjäger auf Touren der etwas anderen Art! Die Suche nach den Geistern blutsaugender Gräfinnen, heimtückisch gemeuchelter Ehegatten oder polternder Satansmönche führt durch alte Schlösser, verfallene Villen und in modrige Kellerverließe. Bei den gruseligen Untersuchungen ist allerdings nicht nur Mut gefragt, sondern auch Humor – und so kommen auch Geschichten über Pleiten, Pech und Pannen nicht zu kurz.


2008 SACHBUCH „RECHTSIRRTÜMER IM ALLTAG“, MOLDEN-VERLAG (GRUPPE STYRIA)

Wer sich sicher ist, alles über seine Rechte zu wissen, liegt oftmals schief. Lesen Sie in diesem Buch, was man dagegen tun kann und erhalten Sie viele nützliche Tipps zum Geldsparen, im Umgang mit Vorgesetzten und Exekutivbeamten, für mehr Erholung im Urlaub…


2005 SACHBUCH „GEISTERSCHLÖSSER IN ÖSTERREICH“ (MITAUTOREN: CHRISTOF BIEBERGER, ALEXANDRA GRUBER, JOHANNES HERBERSTEIN), VERLAG UEBERREUTER

Klageschreie aus düsteren Verliesen, schemenhafte Gestalten im Licht flackernder Kerzen, von unsichtbarer Hand gelenkte Kutschen, polternde Ahnherren ohne Kopf und weiße Frauen in der Schlosskapelle…Motive erfundener Shauergeschichten über einsame Gemäuer irgendwo in Großbritannien? Nein, es gibt sie wirklich, hier und jetzt, in den Geisterschlössern Österreichs!


2004 SACHBUCH „SPUK IN WIEN“ (MITAUTOREN: CHRISTOF BIEBERGER, ALEXANDRA GRUBER), VERLAG UEBERREUTER

Das unheimliche Wien – Kaiserin Sisi hat Schloss Schönbrunn noch immer  nicht verlassen und die Witwe des Walzerkönigs Johann Strauß versetzt lange nach ihrem Tod eine junge Studentin mit Seufzern in Panik. Der Dichter Friedrich Hebbel durchwandert post mortem seine Wohnung und selbst der Stephansdom birgt düstere Geheimnisse…

Fotos von Alexandra Gruber