Gabriele Hasmann

Foto by: Tina King

Geboren 1968 in Wien lebe ich seit 1969 in Baden, habe Germanistik und Philosophie studiert und im Anschluss daran als Kolumnistin, Lokal- und Kultur-Redakteurin bei der Badener Szene-Zeitung Extrablatt sowie der Badener Rundschau gearbeitet. Später war als ich Radio-Nachrichten-Redakteurin und -Sprecherin, Kultur- und Lokal-Reporterin sowie TV-Redakteurin und Producerin tätig.

Schon als Jungliteratin habe ich meine Texte vor Publikum präsentiert, und zwar auf selbstorganisierten Veranstaltungen wie unter anderen Erotik-Liege-Lesung, Marathon-Lesung, Haiku-Lesung und Grusel-Lesung. In dieser Zeit gab ich auch die Literaturzeitung „Frischer Wind" heraus, der drei Jahre lang durch die Stadt fegte. Mein Werk „Das traurige Krokodil Amun" wurde 1993 mit dem Bad Wildbader Kinder- und Jugendliteraturpreis (Deutschland) ausgezeichnet. Für romantische und erotische Fantasien gewann ich 1995 den Mödlinger Preis für Kurzprosa.

Seit 2010 bin ich als selbstständige Schriftstellerin tätig. Darüber hinaus organisiere ich Events zur Nachwuchsförderung, veranstalte das Mystery Dinner, gebe Schreibkurse und führe Interessierte auf historischen Pfaden durch Baden und Wien.

Meine rund 50 Sachbücher zu den Themen True Crime, Gruseliges, Historisches, Regionales und Unterhaltendes sind in namhaften Verlagen wie Ueberreuter, Styriabooks, Falter und Kral erschienen. Zudem habe ich drei Krimis bei den Verlagen Elsengold, Federfrei und Medimont veröffentlicht sowie einen Anti-Liebesroman im Luzifer Verlag herausgebracht.